Cockpit für Arbeitgeber: Benefit-Verwaltung
  1. Hilfe-Center
  2. Belonio, App & Cockpit
  3. Cockpit für Arbeitgeber: Benefit-Verwaltung

Wie kann ich einen Benefit pausieren / unterbrechen?

Hier lernst du, wie du den Benefit einer/s Mitarbeitenden pausierst und das auch wieder rückgängig machen kannst.

Auf dieser Seite:

Einen Benefit pausieren

Hinweis: Unterbrechung im laufenden Monat

Pausierungen wieder entfernen

Information zu nachträglichen Buchungen


Einen Benefit bei einer Mitarbeiterin / einem Mitarbeiter pausieren

Um einen Mitarbeiter für einen bestimmten Zeitraum zu pausieren, führe bitte folgende Schritte durch:

  1. Logge dich in das Arbeitgeber Cockpit ein (cockpit.belonio.app)
  2. Wähle dein Unternehmen aus
  3. Navigiere in der Menüleiste zum Punkt “Mitarbeitende
  4. Wähle die Person aus, deren Benefit du pausieren willst
  5. Pausiere nacheinander einzeln die gewünschten Benefits nach diesem Schema:
    1. Benefit auswählen und auf „Bearbeiten“ klicken
    2. Auf den Pfeil ganz rechts klicken, um die Einstellungen anzeigen zu lassen
    3. Für eine Unterbrechung zu sofort: “Pausieren” anklicken oder:
      den Monat der gewünschten letzten Ausführung bei "Letzte Ausführung im" den gewünschten Monat eintragen:

    4. Speicherung durchführen!

Geschafft! Der Benefit ist nun pausiert.

⚠️ Bitte beachte dringend:

  • unterbrichst du ein Abo im lfd. Monat, während die Ausschüttung für diesen Monat noch nicht stattgefunden hat, storniere die für den lfd. Monat geplante Buchung separat in den geplanten Aufladungen! Diese hat sich dann als Einzelbuchung bereits vom Abo abgespalten (zum Verständnis: vergleichbar mit einem Dauerauftrag, der einzelne Buchungen abspaltet).
    So findest du die geplanten Buchungen:
    Geplante Aufladungen prüfen und bearbeiten
  • bereits ausgeschüttete Beträge können wir, auch bei einem rückwirkenden Beendigungsdatum, nicht mehr zurückholen.
  • die Kollegin / der Kollege ist nicht allgemein beendet, sondern nur der einzelne Benefit. Wenn du die Person komplett beenden willst, lese dazu bitte unseren Hilfeartikel:
    Mitarbeitende vollständig beenden

Pausierungen wieder entfernen

Wenn eine Kollegin / ein Kollege wieder Ausschüttungen erhalten soll, kannst du den Benefit natürlich auch reaktivieren:

(1) Eintrag bei "Nächste Ausführung am" vornehmen

Bitte beachte, dass das Abo-Modell frühestens mit Datum im Folgemonat reaktiviert werden kann. Trage bitte deshalb das Wunschdatum aus dem Folgemonat ein.

💡 Gut zu wissen

Wenn im bereits laufenden Monat auffällt, dass die betroffene Person wieder Benefits bekommen soll, kann diese Buchung für den laufenden Monat über die sog. "Import-Funktion" nachgeholt werden.

Bitte lese hierzu unseren entsprechenden Hilfeartikel:
Einmalige Aufladungen im laufenden Monat buchen

(Optional) Datum bei "Letzte Ausführung im" entfernen

Falls die Benefits der Person über eine Eintragung im Feld "Letzte Ausführung am"  pausiert wurden, muss dieses Datum für die Reaktivierung ebenfalls entfernt werden. 

Bitte bedenke:

Wenn du  nachträglich für vergangene Monate eine Buchung im Benefit Job50 vornehmen möchtest, ist dies leider rechtlich nicht mehr möglich. In dieser Situation empfehlen wir dir, dich für alternative Lösungen mit uns in Verbindung zu setzen. Du erreichst uns unter support@belonio.de .