Mit der Cafeteria stellst du deine Benefits frei zusammen - hier lernst du, wie's geht!
Inhalte
Allgemeines
Details zur Benefit-Auswahl
Anleitung: "Wie treffe ich meine Auswahl?"
Weitere Fragen
Was mache ich, wenn ich die Budget-Aufteilung schon bestätigt habe und danach einen Fehler bemerke?
Wann erhalte ich die Benefits das erste Mal und wie lang gilt meine Auswahl?
Was ist die Cafeteria?
Wir freuen uns, dich im Cafeteria-Programm von Belonio begrüßen zu dürfen! Dein Arbeitgeber möchte deine Zufriedenheit steigern und bietet dir die Möglichkeit, aus verschiedenen Benefits auszuwählen.
Was es dir bringt:
Dein Arbeitgeber bietet dir ein monatliches Budget für Benefits. Dies ist eine großartige Gelegenheit, um deinen Arbeitsalltag angenehmer zu gestalten. Und: Indem du selbst auswählst, bekommst du auch garantiert das, was am besten zu deinen Bedürfnissen passt!
Was du tun musst - Zusammenfassung
(1) Bei Belonio registrieren
Du bekommst von deinem Arbeitgeber eine E-Mail oder einen Brief, um deinen Belonio-Account zu aktivieren. Du benötigst für die Registrierung eine Mail-Adresse und ein Passwort. Dass Passwort vergibst du, wenn du dich registrierst.
(2) Benefits entdecken
Schaue dir nach der Registrierung in Belonio alle Benefits an, die dir zur Verfügung stehen.
Auf deiner Belonio Startseite findest du ganz oben eine Infokachel. Diese leitet dich zur Übersicht deiner verfügbaren Benefits.
Wo?
Öffne dazu einfach deine Belonio App. Hier kommst du schnell und einfach zur App:
my.belonio.app
(3) Ein paar Fragen beantworten
Beantworte ein paar Fragen, damit wir dir die für dich besten Benefits empfehlen können.
(4) Wählen
Entscheide dich für deine favorisierten Benefits bis zum Ende der Frist, die dein Unternehmen dir genannt hat. Zu Anfang und Ende des Entscheidungsprozesses wird dir angezeigt, für welchen Zeitraum deine Auswahl festgelegt wird.
(5) Bestätigung erhalten
Hast du deine Auswahl getroffen, bestätigen wir die Auswahl mit allen relevanten Angaben an deine Mailadresse. So einfach! Viel Spaß mit deinen Benefits!
Deine Wahlmöglichkeiten
Die nachfolgenden Infos werden dir auch alle im Auswahlprozess in deinem Konto angezeigt.
Entscheide dich zwischen oder kombiniere diese Benefits:
-
Einkaufs-Zuschuss (bis zu 50€):
(=Geldbeträge) in Form von Gutscheinen oder Kartenguthaben - jeden Monat deinen Gutschein wählen oder City Card nutzen -
Internet-Zuschuss (bis zu 50€):
Einmal jährlich deine Internetkosten bestätigen und monatlich erstattet bekommen;
Wichtig: du kannst nur deine tatsächlichen Kosten erstattet bekommen -
Essenszuschuss (bis zu 70€ = 14 Tage zu 5 Euro / Monat):
Jeden Monat an mehreren Tagen Lebensmittel-Belege einreichen und mit dem nächsten Gehalt erstattet bekommen; bis zu 5€ pro Beleg -
Fahrtkostenzuschuss (bis zu 50€, für Nahverkehrstickets und Abonnements):
Jeden Monat deine Fahrkarten aus dem Nahverkehr einreichen und mit dem nächsten Gehalt erstattet bekommen;
Wichtig: du kannst nur deine tatsächlichen Kosten erstattet bekommen
Wie treffe ich meine Auswahl?
Dein Unternehmen stellt dir ein Budget zur Verteilung auf deine Wunsch-Benefits zur Verfügung? Klasse!
Lass uns in diesem Abschnitt schauen, was zu tun ist.
(1) Einladungsmail abwarten und/oder App prüfen
Falls du dein Konto noch nicht aktiviert hast:
Bitte aktiviere zuerst dein Konto. Wechsele bitte wieder erst zum Schritt “Wie registriere ich mich bei Belonio? “
Wenn du dein Belonio-Konto bereits aktiviert hast:
Du kannst direkt durchstarten!
Dein Budget wird von deinem Arbeitgeber freigeschaltet und in deinem Belonio Konto unter my.belonio.app bereit zur Verteilung angezeigt:
Manchmal verschicken Unternehmen noch eine Benachrichtigung per Mail, um dich über die Bereitstellung des Budgets zu informieren. Diese sieht ganz ähnlich aus, wie deine Registrierungs-Mail!
In der Mail stehen alle Bedingungen für dein persönliches Benefit-Budget (z.B. zu verteilende Gesamtsumme, Laufzeit der Auswahl, Frist für die Auswahl).
Klicke dann in der Mail auf den Link zu deinem Belonio-Konto, welches du unter my.belonio.app erreichst.
(2) Treffe deine Auswahl
(2.1) In deinem Konto findest du nach Einstellung des Budgets durch deinen Arbeitgeber folgende Kachel. Starte deine Budget-Verteilung, indem du auf “Benefits auswählen” klickst. Wir führen dich nun durch die Auswahl deiner Benefits und erklären dir jeden Schritt für sich.
(2.2) Informationen sammeln, Benefits kennenlernen
Zuerst kannst du dir in Ruhe deine Möglichkeiten ansehen:
Wische dich dafür durch alle Benefits. Klicke auch auf die Buttons mit den Zusatz-Infos zu jedem Benefit, um dich für deine Auswahl bestmöglich zu informieren.
(2.3) Wir möchten dich auch kennenlernen!
Jetzt kommen ein paar Fragen an dich.
Wenn du alles durchgelesen hast und dich gut informiert fühlst, möchten wir dir die Auswahl erleichtern. Dazu stellen wir dir ein paar Fragen:
Anhand deiner Antworten, empfehlen wir dir den oder die besten Benefits für deine Situation.
Du kannst pro Frage eine, mehrere, oder keine Auswahl als zutreffend markieren.
Wir werten deine Antworten dann aus und ahnen dadurch, was am ehesten deinen Bedürfnissen entsprechen wird.
(2.4) Deine Benefits auswählen, Budget einteilen und bestätigen
Sobald deine Antworten ausgewertet sind, zeigt deine App dir deinen Top-Benefit an.
Wenn du auf “Wie kommt mein Ergebnis zustande?” klickst, siehst du, welche Punkte deine Antworten für welchen Benefit ergeben.
Benefit wählen:
Klicke auf diesen Button um deine Benefit als Auswahl zu bestätigen
Details ansehen:
Klicke hier, wenn du nochmal nachlesen willst, was der Benefit bedeutet
Anderen Benefit wählen:
Wenn du denkst, dass du lieber einen anderen Benefit willst, kannst du hier bereits die Auswahl ändern. Ansonsten kannst du das auch im nächsten Schritt nochmal anpassen.
(2.5) Benefit wählen
Nehmen wir an, du hast nun erstmal “Benefit wählen” geklickt. Dann siehst du als nächstes diesen Bildschirm:
Falls du noch offenes Budget hast, steht hier wie viel du noch verteilen musst.
Bitte verteile dein komplettes Budget, da es sonst verfällt!
Ergänze dann deinen bereits ausgewählten Benefit mit dem Button “+ Benefit auswählen”.
“Deine Benefits für (Dauer deiner Laufzeit) Monate”:
unter dieser Überschrift sind alle Benefits aufgelistet, auf die du dein Budget verteilen willst.
(2.6) Weiteres Budget verteilen
Es gibt 2 Gründe, warum du mehr als einen Benefit wählen solltest:
A ) Wenn dein verfügbares Budget den Höchstbetrag deines Top-Benefits übersteigt, musst du noch weitere Benefits hinzuwählen, um dein Budget voll auszuschöpfen.
B ) Du möchtest oder kannst den Höchstbetrag deines Top-Benefits nicht ausschöpfen (z.B. weil du dein Budget auf mehrere Benefits verteilen möchtest, oder weil z.B. dein Budget höher ist, als deine bestehenden Kosten aus Fahrtkostenzuschuss oder Internetzuschuss).
In allen Fällen, ergänze bitte deinen bereits ausgewählten Benefit mit dem Button “+ Benefit auswählen” um einen weiteren Benefit.
Im Folgenden siehst du alle Benefits, auf die du noch kein Budget verteilt hast:
Zu jedem Benefit gibt es eine kurze Zusammenfassung als Entscheidungshilfe. Tippe den Benefit an, auf den du noch Budget verteilen möchtest. Das System weist dem Benefit dann so viel Rest-Budget wie möglich zu.
Das sieht dann so aus, es ist die Ansicht von eben mit zwei statt einem Benefit.
Der Balken oben zeigt dir, ob dein gesamtes Budget verteilt ist.
Tipp:
Gefallen dir die Summen nicht oder hast du z.B. geringere Kosten beim Internet- oder Fahrtkostenzuschuss, klicke bitte jeweils den “Ändern”- Button neben jedem Benefit, bis deine Auswahl für dich passt und dein gesamtes Budget verteilt ist.
Klicke dann auf “Weiter zur Übersicht und Buchung”.
(2.7) Budget prüfen und Auswahl abschicken
In deiner Benefit-Übersicht siehst du jetzt noch einmal eine Zusammenfassung:
Ausgewählte Benefits
Alle Benefits, denen du Budget zugewiesen hast
Dauer
Wie lang deine Auswahl gilt (Start- und Enddatum)
Auszahlung
In welcher Form du deine Benefits erhältst (z.B. innerhalb deiner Belonio App oder per Überweisung vom Unternehmen)
Prüfe deine Angaben sorgfältig und bestätige am Ende mit Häkchen und dem Button “Auswahl verbindlich buchen”.
(3) Wir bestätigen deine Auswahl - du legst sofort los!
Sobald Du Deine Auswahl getroffen hast, speichert das System die Abonnement-Einstellungen sofort in Deinem persönlichen Konto.
Eine Zusammenfassung Deiner Auswahl wird an Deine hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet, damit Du die Richtigkeit überprüfen kannst.
Achtung, Du bist sofort fertig:
Prüfe bitte hier im Artike die im Abschnitt “Was muss ich bei den Benefits tun?” genannten Punkte.
z.B., ob du vielleicht jetzt schon in deinem Konto deine Internet-Kosten bestätigen kannst, oder schon deinen ersten Gutschein auswählen kannst.
Weitere Fragen
Was mache ich, wenn ich die Budget-Aufteilung schon bestätigt habe und danach einen Fehler bemerke?
Wenn du deine Aufteilung ändern möchtest, melde dich bitte bei deinem Arbeitgeber, der die Auswahl im Regelfall zurücksetzen kann.
Sollte die Auswahl-Frist bereits abgelaufen sein, melde dich ebenfalls bei deinem Arbeitgeber.
Wann erhalte ich die Benefits das erste Mal und wie lang gilt meine Auswahl?
Dein Unternehmen legt fest, wann deine Benefits starten.
Wenn du dein Budget verteilt hast, erhältst du eine Bestätigungsmail - darin steht, wann deine Benefits eingebucht werden, und wie lang die Auswahl gilt:
Was muss ich später bei den Benefits im Einzelnen tun?
Deine Benefits sind so individuell wie du. Je nach Benefit gibt es Verschiedenes zu beachten, damit alles klappt:
-
Einkaufszuschuss
Entscheide dich direkt nach der Budgetverteilung in deinem Account für deinen Lieblings-Shop oder die Karte. Du kannst dich hier jeden Monat vor der nächsten Buchung entscheiden, wohin das Geld beim nächsten Mal fließt (Karte oder Gutschein). Lese hier nach, wie das geht:
Kann ich meine Gutscheine selbst auswählen? -
Internet-Zuschuss
Bestätige nach der Budgetverteilung in deinem Account deine tatsächlich anfallenden Kosten. Lese hier nach, wie das geht:
Ist für den Benefit "JobInternet" eine Bestätigung durch die Mitarbeitenden notwendig? - Essenszuschuss
Reiche Belege ein, um deinen Essenszuschuss zu erhalten.
Dafür machst du ein Foto von jeder Quittung, die erstattet werden soll. Die Belege kannst du einreichen, sobald deine Benefits starten.
Belege können sein:
- Quittungen vom Lebensmittel-Einkauf (Supermarkt, Wochenmarkt, Tankstelle…)
- Restaurant-Quittungen, wenn du essen gegangen bist
- Rechnungen von Lieferdiensten, wenn du Essen bestellt hast
- … alle Belege, die Lebensmittel enthalten und die rechtlichen Bedingungen erfüllen
(s. Welche rechtlichen Vorgaben gelten bei JobLunch? )
Wichtig beim Essenszuschuss:
- Je nachdem, wie viel Budget du diesem Benefit zugeteilt hast, musst du zwischen 1-14 Belege mit unterschiedlichen Ausstellungsdaten einreichen
→ wie viele Belege du einreichen kannst, steht in deiner Bestätigungsmail - Pro Tag können bis zu 5€ erstattet werden
- Du kannst einen Einkauf machen oder mehrere pro Tag, um die 5€ zu erreichen.
Deine Lebensmittel müssen pro Tag aber zusammengerechnet mindestens 5€ gekostet haben - Wenn du keine Belege einreichst, kann dir dein Unternehmen kein Geld erstatten!
- Je nachdem, wie viel Budget du diesem Benefit zugeteilt hast, musst du zwischen 1-14 Belege mit unterschiedlichen Ausstellungsdaten einreichen
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Fahrtkostenzuschuss
Wenn deine Benefits starten, kannst du deine Fahrkarte(n) in Belonio hochladen:-
Die meisten Nutzer:innen dieses Benefits haben ein Nahverkehrs-Abo. Du lädst dann jeden Monat deinen aktuellen Abo-Nachweis in Belonio hoch.
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Solltest du kein Abonnement haben, kannst du auch Einzelfahrscheine hochladen, bis dein Budget ausgeschöpft ist, z.B. von Bus- oder S-Bahn-Fahrten.
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Wichtig beim Fahrtkostenzuschuss:
Es müssen Tickets aus dem Nahverkehr sein, also: keine Fernverkehrs-Fahrkarten (z.B. ICE) - Wenn du keine Belege einreichst, kann dir dein Unternehmen kein Geld erstatten!
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Noch offene Fragen?
Dann sprich gerne deine Personalabteilung zu euren individuellen Regelungen an. Wenn diese auch nicht weiter weiß, kontaktiere uns gerne hier