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Edenred Umstellung- Infos für Arbeitgeber

Edenred stellt ab Dezember 2025 auf virtuelle Edenred City Karten um. Wir erklären dir hier alles, was du wissen musst.

Zum Dezember 2025 werden alle Edenred City Karten, die neu bestellt werden, standardmäßig bei Edenred nur noch in Form einer virtuellen Karte ausgegeben.

Das bedeutet:
alle Neu-, Folge- und Ersatzbestellungen werden zukünftig direkt in virtueller Kartenform produziert.

Mit der Ausstellung der virtuellen Karte erhalten die Mitarbeiter:innen alle wichtigen Informationen von Edenred per Mail, wie die Karte genutzt werden kann. Eine PIN ist bei der virtuellen Karte nicht nötig. 

Vorteil für euer Unternehmen:
Die virtuelle Karte ist schneller für Mitarbeitende nutzbar und verursacht keine Kosten für das Unternehmen.

Neukartenbestellungen

Es existieren wie zuvor 2 Optionen für Neukarten:

- hat ein Mitarbeiter/ eine Mitarbeiterin noch keine Edenred City Karte, kann diese wie gewohnt im Arbeitgeber Cockpit im jeweiligen Mitarbeiteraccount unter "Partnerkonten" als virtuelle Karte bestellt werden

- alternativ wird mit der ersten Aufladung automatisch eine virtuelle Edenred City Karte produziert

In beiden Fällen wird nach ca. 72 Stunden eine virtuelle Edenred City Karte zur Verfügung gestellt - es wird keine physische Edenred Karte bestellt.

Neuer Vorteil:
Durch die virtuelle Karte fallen für das Unternehmen keine Kosten mehr für Neu-/Ersatz-/Folgekarten an!

Wünscht der Mitarbeiter/ die Mitarbeiterin dennoch eine physische Karte, kann diese selbstständig vom Mitarbeiter/ der Mitarbeiterin nach der ersten Aufladung im Edenred-Account bestellt werden.


Zukünftig optional: die physischen Edenred City Karte 💳

Eine physische Edenred City Karte kann von jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin selbstständig in ihrem Edenred-Account bestellt werden. Die Kosten dafür betragen 8,45 € und werden direkt vom Guthaben des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin abgezogen. 

Wichtig: Ohne vorhandenes Mindestguthaben in Höhe der Kartenkosten (8,45€) kann die Kartenbestellung leider nicht abgeschlossen werden.

Hinweis:

Sobald Mitarbeiter:innen eine physische Karte via Edenred bestellen, wird die aktuelle virtuelle Karte automatisch gesperrt.

  • nach Erhalt der physischen Karte kann diese zum mobilen Wallet (z.B. Apple Pay, Google Pay) hinzugefügt werden

  • anschließend kann die Karte sowohl physisch als auch virtuell genutzt werden


Ablauf:
Folgekarten für Ende 2025 ablaufende Edenred City Karten

Sind für Ende 2025 ablaufende Karten in eurem Unternehmen Folgekarten fällig, wurdet ihr bereits von uns informiert.

Mit der Aufladung im Dezember 2025 werden automatisch die neuen virtuellen Folgekarten für die jeweiligen Mitarbeiter:innen produziert.

Die betroffenen Mitarbeiter:innen erhalten dann nach ca. 72 Stunden eine E-Mail mit allen weiteren Informationen.

Für Mitarbeiter:innen, die eine neue Folgekarte erhalten, verliert die alte physische Karte im Anschluss regulär ihre Gültigkeit.

Das Guthaben wird dabei selbstverständlich automatisch übertragen und geht nicht verloren.

Physische Karten, deren Ablaufdaten erst in den nächsten Jahren liegen und die somit nicht von der aktuellen Folgekartenbestellung (Dezember) betroffen sind, bleiben weiterhin ohne Einschränkung gültig und nutzbar.


Noch Fragen?

Schaue dazu gerne auch in unseren Artikel für Arbeitnehmer:innen oder leite ihn weiter:

Informationen zur Umstellung für Arbeitnehmende

Unser Partner Edenred bietet weitere Hilfeartikel auf seiner Website an, um die Nutzung der Karte zu erleichtern:

- Was ist eine virtuelle Karte?

- Wie bekomme ich eine virtuelle oder eine physische Benefit-Karte?

- Wie aktiviere ich meine Karte / Wofür benötige ich einen Aktivierungscode?

- Wie kann ich mit meiner (virtuellen) Edenred City Karte kontaktlos per Smartphone bezahlen?

Etwas zum Weiterleiten:

PDF-Broschüre: Infos für Nutzer