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Wie funktioniert die Abrechnung mit B2B-SEPA bei Belonio?

Belonio zieht Rechnungen per Lastschrift im B2B-SEPA-Verfahren ein. Genaue Informationen dazu findest du hier.

Inhalte dieses Artikels:

Was ist ein B2B-SEPA?

Warum wir das B2B-Mandat nutzen

Wann wird eingezogen?

So funktioniert die Einrichtung

Geänderte Bankverbindung


Was ist ein B2B-SEPA?

Ein B2B-SEPA (Single Euro Payments Area) ist ein Zahlungssystem, das für Geschäftszahlungen innerhalb des Euroraums entwickelt wurde. Das B2B-SEPA ermöglicht Unternehmen, Geld sicher und effizient zwischen Bankkonten zu transferieren. 

Warum wir das B2B-Lastschriftmandat nutzen:

Unterschied zwischen einem "Standard"-SEPA (B2C) und einem B2B-SEPA

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass nach der Abbuchung mit einem B2B-SEPA keine Rückbuchung mehr möglich ist. Daher muss auch deine Bank die Information erhalten, dass Belonio berechtig ist, per B2B abzubuchen.

Wir stehen bei Belonio vor der Herausforderung, dass über unsere Plattform den Mitarbeitenden Gehaltsbestandteile in Form von Sachbezügen (Beispiel: Gutscheine) steuerfrei zufließen können. Wir gewährleisten, dass der steuerlich notwendige Zufluss im entsprechenden Monat erfolgt. Dies können wir nur durch die direkte Abbuchung beim Arbeitgeber und unmittelbare Wertstellung beim Arbeitnehmenden in Form der Gutscheine. Daher müssen wir sicherstellen, dass die Abbuchungen bei unseren Kunden nicht "zurückgeholt" werden können. Aus diesem Grund ist ein B2B-Einzug bei Belonio derzeit die einzige Möglichkeit der Zahlung.

Wann wird die SEPA-Lastschrift jeweils eingezogen?

Der Einzug des Rechnungsbetrags findet in der Regel 2-4 Werktage nach Rechnungsstellung statt.

Das brauchen wir:
So funktioniert die Einrichtung

(1) Hinterlegen der Bankdaten im Cockpit

Fange am besten mit der Eingabe der Bankdaten in eurem Firmencockpit an:

(2) Erhalt des B2B-SEPA

Sobald du die Bankdaten eingetragen hast, prüft unser Onboarding-Team diese. Wir senden dir dann automatisch  ein B2B SEPA-Formular zur Unterschrift per E-Mail (i.d.R. innerhalb 1-2 Tagen nach Hinterlegung des Mandats im Cockpit). 

(3) Ausfüllen und Zurücksenden

Fülle das Formular entsprechend aus und sende es auch an uns (an: start@belonio.de) zurück.

(4) Bestätigung der Bank einholen und an uns weiterleiten

Wir benötigen ebenfalls eine konkrete Bestätigung der Bank, dass das B2B-SEPA-Mandat erfolgreich hinterlegt wurde und unser Lastschrift-Einzug erfolgreich ausgeführt werden kann.
Leite das ausgefüllte SEPA bitte deshalb an deine Bank weiter und lasse dir dann von der Bank in einer formlosen Mail die erfolgreiche Hinterlegung bestätigen.

Leite diese Mail/ das Dokument bitte ebenfalls an uns weiter.

✅  Geschafft!

Klasse, damit ist das Mandat erfolgreich eingerichtet. 

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Wenn die Zahlungsmodalitäten erfolgreich eingepflegt sind, kann mit der Ausschüttung der Benefits begonnen werden.

Um die einzelnen Schritte in Rahmen des Onboardings zu betrachten, klicke bitte hier:

Erste Schritte für Arbeitgeber

Wenn sich eure Bankverbindung geändert hat, kontaktiere uns bitte!