Wahlmöglichkeiten und ihre Besonderheiten - hier für dich zusammengefasst
Worum geht es?
In der Belonio Benefit Cafeteria wählt man zwischen 4 Benefits.
Unternehmen geben zuvor ein Budget frei, das auf diese Benefits verteilt werden kann.
⚠️ Das gesamte Budget muss auf beliebig viele der Benefits verteilt werden, sonst verfällt es
Dieser Artikel stellt die Wahlmöglichkeiten kurz vor:
- Einkaufskosten
- Internet
- Essen
- Fahrkarten
Die Optionen
Einkaufskostenzuschuss
Budget einsetzbar: bis zu 50€
Erhalt: in Form von Gutscheinen oder Kartenguthaben - jeden Monat deinen Gutschein wählen oder City Card nutzen
Deine Mitwirkung: Entscheide dich direkt nach der Budgetverteilung in deinem Account für deinen Lieblings-Shop oder die Karte. Du kannst dich hier jeden Monat vor der nächsten Buchung entscheiden, wohin das Geld beim nächsten Mal fließt (Karte oder Gutschein).
Wichtig beim Einkaufszuschuss:
- Treffe bitte vor Erhalt des Guthabens deine Auswahl, sonst wird automatisch zur Sicherung deines Anspruchs ein Standard-Gutschein gebucht!
➡️ Lese hier nach, wie du deine Auswahl triffst: Kann ich meine Gutscheine selbst auswählen? - Die eingestellte Auswahl bleibt auch für die Zukunft bestehen - prüfe regelmäßig, ob du mit deiner Auswahl fürs nächste Mal noch zufrieden bist!
Internet-Zuschuss
Budget einsetzbar: bis zu 50€
Erhalt: Monatliche Erstattung mit dem Gehalt durch das Unternehmen
Wichtig: du kannst nur deine tatsächlichen Kosten erstattet bekommen!
Deine Mitwirkung: Bestätige nach der Budgetverteilung in deinem Account deine tatsächlich anfallenden Kosten. Lese hier nach, wie das geht:
Ist für den Benefit "JobInternet" eine Bestätigung durch die Mitarbeitenden notwendig?
Essenszuschuss
Budget einsetzbar: bis zu 70€ = 14 Tage zu 5 Euro / Monat
Erhalt: Monatliche Rück-Erstattung mit dem Gehalt durch das Unternehmen
(z.B. mit dem August-Gehalt für Lebensmittelquittungen aus dem Juli);
Wichtig: du kannst nur deine tatsächlichen eingereichten Kosten erstattet bekommen!
Deine Mitwirkung: Reiche jeden Monat an mehreren Tagen Fotos von deinen Lebensmittel-Quittungen ein; die Lebensmittel müssen pro Quittung mindestens 5€ kosten, damit du dein Budget voll ausnutzt!
Belege können sein:
- Quittungen vom Lebensmittel-Einkauf (Supermarkt, Wochenmarkt, Tankstelle…)
- Restaurant-Quittungen, wenn du essen gegangen bist
- Rechnungen von Lieferdiensten, wenn du Essen bestellt hast
- … alle Belege, die Lebensmittel enthalten und die rechtlichen Bedingungen erfüllen
(s. Welche rechtlichen Vorgaben gelten bei JobLunch? )
Wichtig beim Essenszuschuss:
- Je nachdem, wie viel Budget du diesem Benefit zugeteilt hast, musst du zwischen 1-14 Belege mit unterschiedlichen Ausstellungsdaten einreichen
→ wie viele Belege du einreichen kannst, steht in deiner Bestätigungsmail - Pro Tag können bis zu 5€ erstattet werden
- Du kannst einen Einkauf machen oder mehrere pro Tag, um die 5€ zu erreichen.
Deine Lebensmittel müssen pro Tag aber zusammengerechnet mindestens 5€ gekostet haben - Wenn du keine Belege einreichst, kann dir dein Unternehmen kein Geld erstatten!
Fahrtkostenzuschuss für Nahverkehrstickets
Budget einsetzbar: bis zu 50€, für Nahverkehrs-Einzeltickets und -Abonnements
Erhalt: Monatliche Rück-Erstattung mit dem Gehalt durch das Unternehmen
(z.B. mit dem August-Gehalt für Fahrkarten/Abos aus dem Juli);
Wichtig: du kannst nur deine tatsächlichen eingereichten Kosten erstattet bekommen!
Deine Mitwirkung:
Wenn deine Benefits starten, kannst du deine Fahrkarte(n) in Belonio hochladen:
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Die meisten Nutzer:innen dieses Benefits haben ein Nahverkehrs-Abo. Du lädst dann jeden Monat deinen aktuellen Abo-Nachweis in Belonio hoch
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Solltest du kein Abonnement haben, kannst du auch Einzelfahrscheine hochladen, bis dein Budget ausgeschöpft ist, z.B. von Bus- oder S-Bahn-Fahrten
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Wichtig beim Fahrtkostenzuschuss:
Es müssen Tickets aus dem Nahverkehr sein, also: keine Fernverkehrs-Fahrkarten (z.B. ICE) - Wenn du keine Belege einreichst, kann dir dein Unternehmen kein Geld erstatten!