Belonio Card- Erhalt, Aktivierung und Nutzung
Herzlichen Glückwunsch! Dein Arbeitgeber stellt dir eine Belonio Card zur Verfügung! Lese hier nach, was zu beachten ist!
Inhalt dieses Artikels:
Was ist überhaupt die Belonio Card?
Woher weiß ich, dass ich eine Belonio Card zur Verfügung gestellt bekomme?
Was ist überhaupt die Belonio Card?
Die Belonio Card ist eine regionale Sachbezugskarte, mit der du innerhalb des angegeben Einlösegebiets bei allen Mastercard Akzeptanzstellen bezahlen kannst. Du kannst deine Sachleistungen jetzt ganz einfach auf deine Belonio Card erhalten und flexibel damit innerhalb deines Postleitzahlengebiets bezahlen.
Woher weiß ich, dass ich eine Belonio Card zur Verfügung gestellt bekomme?
Wenn du dich in deinem Belonio Account einloggst, kommt im Bereich des Home Menüs der Bereich “Registriere dich für die Belonio Card → Zur Registrierung“. Wird dir dieser Bereich angezeigt, wird dir die Belonio Card von deinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt
Registrierung
Um die Belonio Card in Anspruch zu nehmen, sind verschiedene Schritte bei der Registrierung notwendig. Hier erklären wir dir, wie du ganz einfach die Registrierung vornimmst:
Um die Registrierung zu starten, klicke bitte in deinem Belonio Account auf „Zur Registrierung“.
Anschließend kannst du die Registrierung starten
1. Authentifizierung startenAls ersten Schritt ist es nötig, die 2-Faktor Authentifizierung vorzunehmen. Dies dient der Sicherheit deines Guthabens auf der Belonio Card, damit niemand ungewünschtes Zugriff darauf erhalten kann.
Für die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist es nötig, die Mobilnummer zu hinterlegen.
Achtung! Gib deine Telefonnummer bitte ohne die vorangestellte Null ein.
Zum Beispiel: 175123456789
2. Einlösegebiet festlegen
Mit dem Button „Einlösegebiet bestätigen“ kommst du zum 2. Schritt deiner Verifizierung. Der Bereich dient dazu, dein Guthaben, was du von deinem Arbeitgeber erhältst auf ein Einlösegebiet festzulegen, also z.B. deine Wohnpostleitzahl. Dein Arbeitgeber legt immer zunächst eine Postleitzahl dabei fest, diese kannst du entweder „ändern“ oder bestätigen
- Solltest du sie ändern wollen, klicke auf „ändern“, gebe deine Wunscheinlösegebiet ein und klicke anschließend auf „Speichern“
- Solltest du sie bestätigen wollen, kannst du direkt auf „Bestätigen“ klicken
Bei dem letzten Schritt musst du erneut deine Telefonnummer hinterlegen und klicke auf „Weiter“. Du erhältst jetzt eine Nachricht mit einem Code auf dein Smartphone, diesen trägst du bitte in dem Bereich ein.
Achtung! Gib deine Telefonnummer bitte auch hier ohne die vorangestellte Null ein.
Zum Beispiel: 175123456789
Herzlichen Glückwunsch! Deine Karte wird nun bearbeitet und ggf. von deinem Arbeitgeber noch freigeschaltet. Sobald sie dir zur Nutzung zur Verfügung steht, erhältst du eine Benachrichtigung, solltest du die Benachrichtigung aktiviert haben
Schritt-für-Schritt: Auswahl auf die Belonio Card ändern
Wie du die Auswahl zur Belonio Card als Sachbezug einstellen kannst
- öffne in deinem Browser my.belonio.app oder die aktuellste App-Version auf deinem Smartphone
- falls erforderlich, wähle deinen aktuellen Arbeitgeber erneut durch klicken aus
- unter "Als Nächstes verfügbar" siehst du jetzt dein aktuelles Guthabenziel für alle Mitarbeiterbenefits, die dir mittels Guthabenaufladung (Gutscheine / Karte) ausgeschüttet werden (siehe Beispielbild):
- Tippe auf "wechseln" bei dem Mitarbeiterbenefit, welchem du ein neues Guthabenziel zuordnen willst
- Wähle die Belonio Card aus
- Bestätige dann deine Auswahl.

- Geschafft! Du hast die Belonio Card erfolgreich als zukünftigen Wunschpartner hinterlegt!
WICHTIG:
Achte bitte darauf, die Auswahl im richtigen Benefit einzustellen.
Dein monatlicher Gutschein kommt aus dem Benefit "Sachbezug" - ändere bitte also den Wunschpartner im Bereich "Sachbezug", wenn du als Nächstes einen anderen Partner erhalten möchtest.
Solltest du neben dem Sachbezug auch andere Benefits wie "Geschenke" oder "Bonus" sehen, handelt es sich hierbei um weiteres Guthaben, die deine Firma zu bestimmten Einzel-Anlässen für dich einstellt.
Einstellungen in diesen anderen Benefits haben keinen Einfluss auf deine monatliche Sachbezugs-Buchung, wie auch umgekehrt - deine Auswahl beim Sachbezug beeinflusst immer nur diesen einen Benefit.