Gutscheine, Gutschein-Pool & MyBen

Wie steht es um den Restbetrag meines Gutscheins?

Die Information zum Restguthaben aktualisierst du selbstständig innerhalb deines Belonio Kontos. Wie das geht, zeigen wir dir hier!

Du hast einen Gutschein erfolgreich (teil-) eingelöst? Das ist toll! 
Jetzt hast du aber festgestellt, dass er in der App immer noch mit dem Startbetrag anzeigt wird?

Warum das so ist, und wie du ihn als eingelöst markierst, gehen wir in diesem Artikel gemeinsam durch. 
Auch wenn du dich verklickt hast und deinen Gutschein versehentlich als eingelöst markiert hast, bekommst du hier direkt Hilfe.
Wenn du die Eintragung eines Restwerts einmal vergessen haben solltest, kannst du dein Restguthaben bei vielen Anbietern direkt online abfragen.

Inhalt dieses Artikels - Klicke auf dein Stichwort:

Technischer Hintergrund

Restguthaben eintragen

Einen Gutschein als vollständig eingelöst kennzeichnen

Informationen zum Restguthaben einholen

"Hoppla, verklickt!" - was nun? Ich habe meinen Gutschein unabsichtlich als eingelöst markiert

 


Technischer Hintergrund

Damit Gutscheine sich automatisch nach der Benutzung aktualisieren würden, wäre eine technische Schnittstelle zu den Abrechnungs- und Kassensystemen aller Partner notwendig. Eine derartige Schnittstelle haben wir leider nicht.
Du hast jedoch die Möglichkeit, das Restguthaben auf deinem Gutschein eigenständig nach Verwendung einzutragen.

Nutze für die Aktualisierung unsere Buttons "Gutschein vollständig eingelöst" und "Restbetrag aktualisieren":

Unter jedem Gutschein, den du noch nicht verwendet hast, hast du zwei Buttons, um den Restbetrag des Gutscheins zu vermerken:

Button "Restbetrag aktualisieren"


Nutze den Button "Restbetrag aktualisieren",  wenn du deinen Gutschein nur teilweise verwendet hast, und ein Restguthaben darauf verblieben ist.

Trage dort den entsprechenden Restwert ein und speichere dann: 
Bildschirmfoto 2023-05-22 um 08.55.55

Button "Gutschein vollständig eingelöst"

Klicke auf den Button "Gutschein vollständig eingelöst", wenn du deinen Gutschein komplett verwendet hast. Die App aktualisiert automatisch den Guthabenvermerk auf 0,00 Euro und verschiebt den Gutschein in die Kategorie "eingelöst".

 

💡 GUT ZU WISSEN

Informationen zum Restguthaben direkt beim Partner erfahren!

In den meisten Geschäften kannst du deinen Gutschein vor Ort einscannen lassen, um das verbleibende Guthaben zu prüfen.

Viele Anbieter bieten auch auf ihren Websites zusätzlich eine Prüfmöglichkeit an.
Eine
Liste aller Partner mit Info zur Online-Guthabenabfrage findest du hier:

Wie viele Gutscheine kann ich pro Einkauf einlösen?

Dies sind einige Beispiele:  Rewe ,     Ikea,      Aral,       Mediamarkt

"Hoppla, verklickt!" - was nun? Ich habe meinen Gutschein unabsichtlich als eingelöst markiert

Wenn du den Gutschein versehentlich als "vollständig eingelöst" markiert hast, kannst du das ganz einfach selbst rückgängig machen. Du hast kein Guthaben verloren! Deine Eintragung beim Restwert hat keinen Einfluss auf den tatsächlich hinterlegten Gutscheinwert.

"Vollständig eingelöst" bei Gutscheinen rückgängig machen

Für Eilige: unser Tutorial-Video

 

Für Schritt-für-Schritt-Leser: unsere Anleitung mit Screenshots

Du kannst die Markierung von Gutscheinen als vollständig eingelöst auch wieder rückgängig machen. Führe dazu diese Schritte aus:

  • App öffnen

  • dunkelblauen Balken "Gutscheine" auswählen:

  • eine Übersicht aller erhaltenen Gutscheine wird angezeigt:

    (Beispielbild)

  • Gutscheinpartner, dessen Gutschein den du korrigieren willst, durch Antippen auswählen - der Gutschein erscheint dann erst noch im Bereich "Eingelöst:
    (Beispielbild)

  • im Bereich "Eingelöst" auf die Anzeige "0,00€ von ...." tippen - es öffnet sich die Ansicht mit dem Balken "Restbetrag aktualisieren":

  • hier erneut tippen und den übrigen Restbetrag eintragen (kann auch der Startbetrag sein, wenn der Gutschein noch gar nicht verwendet wurde):

     

  • speichern und Seite aktualisieren bzw. speichern und App bestenfalls vollständig beenden und neu öffnen

  • dein Gutschein sollte jetzt wieder im Bereich "Einlösbar" mit dem Restwert auftauchen:


Alles klar? Super!

Noch Fragen, auf die du hier im Hilfebereich keine Antwort gefunden hast?

Kontaktiere uns gerne, zum Beispiel über unser Kontaktformular.