In diesem Artikel wird beschrieben, wie Daten-Importe in dem Belonio Cockpit durchgeführt werden können.
Schritt für Schritt Anleitung
-
Im Belonio Cockpit unter https://cockpit.beeline-solutions.de einloggen.
-
Links im Menü den Punkt Import auswählen.
-
Jetzt kann zwischen verschiedenen Import-Arten ausgewählt werden. Mitarbeiter und Benefits anlegen oder Aufladungen ausführen.
Mitarbeiter und Benefits anlegen:
Mitarbeiter sollen neu angelegt od. die Mitarbeiterdaten sollen aktualisiert werden. Über die Datei können auch monatlich regelmäßige Aufladungen im System hinterlegt werden.
Benefits anlegen:
Über diese Datei werden einmalige Aufladungen, mit einem bestimmten Auszahlungsdatum importiert. - Rechts, im Bereich Informationen sind alle Formatvorlagen für den Import sowie eine Format-Dokumentation hinterlegt.
- Entsprechende Vorlage auswählen, herunterladen und ausfüllen. Bitte für das ausfüllen der Tabelle die Format-Dokumentation beachten. Selbstverständlich können auch die Vorlagen des letzten Monats genutzt werden.
- In dem Kästchen “Mitarbeiter oder Aufladungen importieren” auf “Quellenformat (Mapping)” auswählen und die Import-Datei hochladen. Die entsprechende Datei wird zur Prüfung übergeben.
- Im Hintergrund findet eine erste Formatprüfung statt, die Ergebnisse werden in dem Kästchen “Hochgeladene Datein” angezeigt.
- Probeimport starten.
- Es wird eine Rückmeldung über den Probe-Import ausgegeben.
- Wurden keine Fehler festgestellt, wird in der Rückmeldung angezeigt welche Daten importiert würden.
- Bei einer Fehlermeldung oder bei abweichenden Daten kann über den Button “Probe-Import Ergebnis anzeigen” die Fehler eingesehen und die vorher hochgeladene Datei entsprechend korrigiert werden. Dann bitte wieder ab Punkt 5 starten.
- Import starten und nochmals bestätigen.
Der Import kann nicht rückgängig gemacht werden! Bitte vor dem Import die Daten überprüfen! - Das Import Ergebnis wird angezeigt.
Fertig!
Sollte es bei einzelnen Mitarbeitern oder Aufladungen im finalen Import zu Fehlern kommen, darf in keinem Fall die gesamte Excel-Datei erneut hochgeladen werden.
Bitte korrigiere in diesem Fall nur die fehlerhaften Zeilen und lösche alle erfolgreichen Importzeilen aus der Excel-Datei heraus, bevor du einen erneuten Import startest.
Ansonsten kann es zu doppelten Bestellungen/Aufladungen kommen.
Bei Kartenaufladungen kann nun der Aufladewert auf der Startseite des Cockpits eingesehen werden. Bitte nehmt die Überweisung an Wirecard rechtzeitig vor.